Zwei neue „Hingucker“ für Emma Wredes Garten

EMMA – Museumswohnung im Kavalierhaus ist im ältesten Wohnhaus Gifhorns – dem sogenannten Kavalierhaus – beheimatet. Die Museumswohnung befindet sich in der ersten Etage und war bis 1992 von Emma Wrede bewohnt. In den Räumen wurde nichts inszeniert und so vermittelt sich ein Eindruck vom Wohnen und Wirtschaften in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert in einem bürgerlichen Haushalt Gifhorns.

Emma Wredes hielt in ihrem Stall und Garten weiße Hühner (Foto EMMA)

Zum Kavalierhaus gehören ein Garten und ein „Stall“ genanntes Nebengebäude aus dem 19. Jahrhundert. Mit Garten und Stall wird der Aspekt der Selbstversorgung in einem kleinstädtischen Haushalt vermittelt. Zur Selbstversorgung gehörten im 20. Jahrhundert selbstverständlich auch Hühner. Durch die Eier und das Fleisch erweiterte man den Speiseplan. Wie wir aus Erzählungen wissen, hielt Emma Wrede auf ihrem Gartengrundstück einige Hühner. Dass es weiße Hühner waren, ist durch eine Fotografie belegt.

Diese beiden Hühner sind die neueste Errungenschaft im EMMA und werden demnächst zu besonderen Anlässen als „Hingucker“ im Kavalierhaus-Garten zu sehen sein. (Foto Thiele/EMMA)

Im besagten Stall befinden sich ein Hühnerverschlag sowie ein Kasten für eine Glucke. Eine Klappe und wohl auch eine Hühnerleiter erlaubte es den Hühnern in den Garten zu gelangen, wo sie scharren und picken konnten.

Der Präparator Martin Baum legt letzte Hand an. (Foto Thiele/EMMA)

Rechtzeitig zum 25jährigen Bestehen des Museums wurde ein lang gehegter Wunsch Wirklichkeit. Mit Unterstützung des Vereins konnten zwei weiße Hühner präpariert werden. Im Januar haben sie die Werkstatt des Tierpräparators Martin Baum verlassen und ihr neues Zuhause bezogen. Auch wenn sie nicht gackernd und scharrend durch den Garten laufen, vermitteln sie besonders den jungen Gästen einen intensiven Eindruck vom Leben der Bewohner des Hauses und unterstreichen die Bedeutung der Selbstversorgung.

Zu vielen Anlässen wie z.B. Tagen der offenen Tür in Museum oder Garten oder bei Themenführungen werden sie dabei sein. Von Nahem – und ohne dass sie flüchten könnten – lassen sie sich betrachten und bestaunen.

Aktuelle Informationen zum Museum und zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Museums.