Tag 16: Der Endspurt beginnt

Nachdem wir am Wochenende die Großsteingräber der Altmark besichtigten und einen Einblick in die Grabung der „Jungen Archäologen der Altmark“ bei Rockenthin erhalten haben, starteten wir ausgeruht und mit der üblichen Vorfreude in die letzte Woche der Grabung. Der Endspurt bis zur Verfüllung der Schnitte am Donnerstag hat begonnen!

An der Nordseite der Sassenburg wurde heute das nächste Planum angelegt. Obwohl die Kombination aus Wind, feinem Sand und fallenden Kiefernzapfen dem Grabungsteam zwischenzeitlich alles abverlangte, gab es hier gegen Ende des Arbeitstages dennoch ein kleines Gefühlshoch. So zeigten sich nahe der Wallkuppe, auf der zum Inneren gelegenen Seite des Nordwalls, erneut mehrere Hölzer. Der überraschend gute Erhaltungszustand wirft bisher noch einige Fragen auf und legt die Vermutung nahe, dass es sich um Hölzer handelt, die nicht mit dem Ringwall der Sassenburg in Verbindung stehen. Genaue Aussagen werden sich aber erst am morgigen Tag treffen lassen, wenn die Freilegung weiter vorangeschritten ist.

Mindestens genauso spannend verliefen auch die heutigen Arbeiten im östlichen Bereich des Ringwalls. Hier wurden in erster Linie der Schnitt weiter abgetieft, um dem Ziel eines vom Graben bis zur Wallinnenseite verlaufenden Profils näher zu kommen. Dazu musste sich gerade im Bereich zwischen Wallkuppe und Graben mit dem bereits bekannten Ortstein auseinandergesetzt werden. Zeitgleich wurde auf der Wallkuppe probiert, eine Probe für eine Dendrodatierung aus dem verkohlten Holzriegel zu gewinnen – leider erfolglos. Trotz äußerster Vorsicht zerfiel das stark verkohlte Holz sofort. Alle Hoffnungen liegen daher auf dem zweiten Holzriegel im selben Grabungsschnitt. Hier erscheint der Erhaltungszustand, zumindest dem äußeren Eindruck nach, deutlich besser.

Vorbereitung der Hölzer zur Probenentnahme.

Ein ganz besonderes Highlight kam unterdessen auf der Wallinnenseite zum Vorschein. Hier wurden während des Abtiefens mehrere dicht beieinander liegende Steine gefunden. Die Steine weisen Spuren von Hitzeeinwirkungen auf und befinden sich in der Bleichsandschicht unterhalb des abgeflossenen Wallmaterials. Aus dem direkten Umfeld der Steinpackung liegen eine Vielzahl an Silexabschlägen und einige Silexklingen vor. Sollte es sich bei der Steinpackung um eine mesolithische Feuerstelle handeln? Genauere Aussagen werden sich auch hier höchstwahrscheinlich erst in den nächsten Tagen treffen lassen. Es bleibt also spannend!

Eine kleine Steinpackung im Bleichsand unter dem Wall gibt Rätsel auf.