(K)ein Ende in Sicht

Der Countdown läuft. Noch drei Tage, doch die Sassenburg offenbart immer neue Erkenntnisse. Im Nordwall ist die Dokumentation so gut wie abgeschlossen. Lediglich die Proben für die naturwissenschaftlichen Untersuchungen – Jahrringauszählung und Radiokohlenstoffdatierung – müssen noch geborgen werden.

Etwas mehr Arbeit ist noch im Innenbereich zu leisten. Unterhalb der spätmittelalterlichen Kulturschicht finden sich immer wieder Feuersteingeräte im Dünensand. Wie im letzten Jahr wird deutlich, dass das Gelände der Sassenburg bereits vor mehreren tausend Jahren ein interessanter Ort war. Ob die heute in über einem halben Meter Tiefe entdeckten Verfärbungen ebenfalls in die Vorgeschichte datieren oder zu einem mittelalterlichen Gebäude gehören, wird noch zu klären sein. Hier wartet noch einiges an Schaufelarbeit auf die hochmotivierte Truppe.

Im Innenbereich kommen immer wieder Feuersteingeräte zum Vorschein.

Etwas feinfühliger, doch nicht weniger arbeitsaufwändig geht es im Ostschnitt zu. Um die Details der Holzverbindung mit etwas mehr Ruhe nach der Grabung untersuchen zu können, wird die letzte, besonders gut erhaltene Lage der Bauhölzer für eine möglichst vollständige Bergung vorbereitet. Da muss jeder Handgriff sitzen. Dass dem mittlerweile so ist, zahlte sich beim routinierten Freilegen und Bergen der bislang freigelegten Hölzer aus. Am Verbindungspunkt von Quer- und Längshölzern kam ein im Dünensand steckender, angespitzter Pfosten zum Vorschein, der nun auch die letzten Zweifel an der Konstruktionsweise beseitigt.

Außenseite der Kastenkonstruktion mit einem vorgelagerten Pfosten (ganz rechts).

So kann es weiter gehen – auch wenn das bedeutet, dass sich der Feierabend immer etwas nach hinten verschiebt. Stärkung und Motivationshilfe kommen dabei vom Bürgermeister von Gifhorn, Matthias Nerlich, der die Grabungsstelle heute besuchte und dem Grabungsteam einen Grillabend spendierte. Mit dieser Aussicht geht es in die letzten drei Tage!

Bürgermeister Matthias Nerlich im Gespräch mit den Archäologen.