Das Treiben geht weiter

Endlich wieder graben! Gestärkt und voller Elan ging es nach dem „Tag der offenen Grabung“ am Samstag direkt weiter. Bei aktuell vier offenen Untersuchungsflächen kommt allerhand Dokumentationsarbeit zusammen. Außerdem müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht verzetteln. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn jeder Fund, jede Beschreibung, jede Erdprobe bekommt ein eigenes Datenblatt, damit die Informationen auch nach der eigentlichen Ausgrabung noch nachvollziehbar und für eine wissenschaftliche Auswertung zu gebrauchen sind.

Die Dokumentation geht voran.

Im Wallschnitt liegen in den ungestörten Bereichen weitere Hölzer, die sich an den bekannten Wallverlauf anbinden lassen. An anderer Stelle sind die Befundstrukturen weniger eindeutig. Hier ist behutsames Vorgehen notwendig, um nicht vorschnell Details zu übersehen.

Die neuen Holzbefunde im Wallschnitt fügen sich überwiegend in das bekannte Bild.

Am mutmaßlichen Abschnittsgraben ganz im Osten konnten die Arbeiten so gut wie abgeschlossen werden. Die markante Vertiefung ist jedoch am ehesten auf Aufforstungsarbeiten für die Bepflanzung der Düne zurückzuführen, denn die erfassten Erdschichten scheinen im vermuteten Grabenbereich abgetrennt und gestört zu sein. Ein konkreter Graben ist nicht zu erkennen. Weitere Keramik- und Feuersteinfunde belegen jedoch die intensive Nutzung des Areals in vorgeschichtlicher Zeit.

Auch am Grabenkopf stehen die Grabungsarbeiten kurz vor dem Ende. Die Grabensohle ist erfasst. Sie zeichnet sich durch ein ca. 30 cm mächtiges Torfpaket aus, das durch verrottete Pflanzen- und Holzreste in der Grabenverfüllung entstanden ist. Genaue Informationen darüber, um welche Pflanzen es sich dabei handelt, erhalten wir jedoch erst nach der Grabung durch eine botanische Analyse.

Auch abends geht die Arbeit weiter: Funde werden in der Unterkunft sortiert und „verzettelt“.

Soweit sind wir im Umfeld des Grabens jedoch noch nicht. Die Suche nach dem Zugang dauert an. Hoffnung macht ein großer Befund, der vielleicht auf einen mächtigen Pfosten zurückgeht. Weitere Vertiefungen in der Umgebung könnten dazugehören. Doch um das herauszubekommen, bedarf es noch einiges an Schaufelarbeit. In wenigen Tagen wissen wir mehr und wir werden berichten.